800x80
 5. Charter
hintergrund_links

Aus der Spielerei mit MicroCars und aus der versteckten Suche nach einem kleinen Projekt, dass man einfach mal zwischen Tür und Angel machen kann - wenn Sohnemann kurz einschläft - kam die Idee auf, mal ein Mini RC-Modell zu bauen.

Dazu musste zunächst mal ein passendes, möglichst Original getreues und kleines Modell her, dass sich auch noch gut aufrüsten lässt. Nach so manchem Blick die in Regale fand ich diesen "Bagger" (Radlader) von Revell im Maßstab 1:32.

Das Modell ist fix gebaut (easykit eben - zusammenstecken - fertig!) und dafür recht gut detailliert. Vor allem aber, ist es dafür gedacht, auch mal außerhalb der Vitrine genutzt zu werden und somit etwas robuster als bekannte Bausätze vom gleichen Hersteller.

Technische Daten - Modell:
Hersteller: Revell, aus der Reihe: easykit Baufahrzeuge
Typ: LIEBHERR L 538 Radlader Angaben zum Modell Maßstab: 1:32
Erscheinungsmonat: 10/2004
Länge: 218 - 240 mm
Breite: 75 mm
Höhe: 105 mm
Radstand:95 mm
Gewicht:
leer: ~100g, ausgebaut: ~230 g
RC-Funktionen: 1. proportionaler Fahrantrieb (Vmax = ~9,6 cm/s)
                        2. proportionale Lenkung
                        3. proportionale Ladearmverstellung
Akku-Kapazität: 110 mAh, Fahrdauer > 30 Min.

Angaben zum Original:
Typbeschreibung: Radlader
Herkunft: D'land
Antriebsleistung: 136 PS
Motor: 4-Zylinder-Motor- Reihenmotor
Gewicht: 12,3 t

Es heißt:
"Der bereifte, 12,3 Tonnen schwere Payloader ist auf Steinbrüchen, Kiesgruben und Baustellen zu Hause. Neben hoher Produktionsleistung zeichnet ihn Wartungsfreundlichkeit sowie hydraulische Direktlenkung aus. Die starke Arbeitshydraulik ermöglicht hohe Ladeleistung, um trotz der großen Schaufel zügig zu laden. Angetrieben von einem Vierzylinder-Reihenmotor mit 136 PS bietet er eine Kipplast von 9,0 Tonnen."

RadladerRadladerRadladerRadlader

Als Antrieb dient ein ausgedientes Dymond Servo mit Kugellagerung und Metallritzeln.
Nach entfernen der Elektronik kann die Abtriebswelle gegen eine längere ausgetauscht werden,
so dass sie nun beidseitig aus dem Gehäuse ragt. Dazu wird eine weitere Gleitlagerbuchse eingesetzt.

RadladerRadlader

Der Empfänger passt nur nackt und ohne Gehäuse ins entkernte Modell.
Auch für die vier Akkuzellen muss so mache interne Strebe weichen.

RadladerRadlader

Die Anlenkung erfolgt über ein Micro-Servo und zwei Kugelgelenk-Köpfe.
Schließlich liegen alle Teile bereit zur Montage zusammen:

RadladerRadlader

Ladebuchse und Zu-Schalt-Buchse sind eins und voll ins Modell integriert:

RadladerRadlader

 

 Luedinghausen
 Hovering Foam
 Luftaufnahmen
 Flieger
 Boote
Filme / Movies
 Flugplatz
Modellbau
Besucherzähler
LH_Logo

Sumpfgleiter
... mehr Filme zu weiteren Modellen hier...

            ( siehe unter "Fahrzeuge" -> Radlader)
RadladerRadladerRadladerRadladerRadlader