800x80
hintergrund_links
 Luedinghausen
 
Modellbau
 Hovering Foam
Filme / Movies
Filme / Movies
 
 
Besucherzähler

Der zweite Versuch eines steuerbaren Luftkissenfahrzeugs ist BHF, der blaue schwebende Schaum :-) also das "Blue Hovering Foam"

Er stell eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber Ömür dar. Zunächst ist da die neue Kissenform (abgerundete Ecken) zu nennen, dann der Auftrieb über einen dreiflügligen Propeller (6”x4”, Konrad- Elektronik) mit dem bewährten Speed 400 (7V). Das Kissen besitzt einen doppelten Boden aber diesmal mit umlaufendem Luftaustritt. Schließlich ist der Vortrieb völlig neu gestaltet. Der Motor ist mit dem Leitwerk an einer senkrechten Drehachse befestigt und wird deshalb immer mitgeschwenkt. Der Schwenkwinkel
beträgt etwa 160° Grad, so dass man fast schon Querschub hat ;-) Der Vortriebspropeller
(2-Flügel 6”x4”, ebenfalls Konrad-Elektronik) hat eine größere Fläche und eine geringere
Steigung. Dadurch schafft er deutlich mehr Schub, vor allem aus dem Stand heraus.

  Tango - noch ohne Gehäuse für RC-Komponenten Und hopp - der fliegende Akku

Der Auftriebsmotor wird jetzt mit einem 2000mAh-Akku gespeist, der anfänglich aufgrund der Dynamik gerne mal fliegen ging...

Die Festigkeit der Grundkonstruktion wurde durch eine 20mm-Styrodurgrundplatte (diese gibt den typischen blauen Farbton) deutlich erhöht. Insgesamt wiegt das BHF jetzt mit 1,5 kg gut doppelt so viel wie Ömür. Dieses Gewicht setzt sich aus zwei Akkus (150g + 450g), dem Vortrieb (450 g), der Steuerung (ca. 100) und dem Auftriebset (ca. 100g) zusammen. Die restlichen 250g wiegt das ca. 70 x 50 cm² große Chassis selbst.

Blue Hovering Foam  

MundrysLineH  

Downloads von kurzen Filmen mit dem BHF im Einsatz gibt es auf der Modell-Video-Seite.

Achtung !!!
Die auf diesen Seiten gezeigten Arbeiten bergen bei Nachahmung ein sehr hohes Verletzungs- und Unfallrisiko. Schnell drehende Propeller und scharfe Werkzeuge können zu erheblichen Verletzungen führen. Bei Steuerungsausfall können Motoren ungewollt anlaufen. Die hier gezeigten Fahrzeuge gehören nicht in den Straßenverkehr. Für jegliche Schäden und Folgeschäden wird keine Haftung übernommen. Achtung Kinder, die hier gezeigten Fahrzeuge und Antriebe sind kein Spielzeug. Wenn Euch diese Seiten interessieren, sprecht unbedingt mit Erwachsenen darüber.
Achtung !!! 
nach Lüdingausen
Schwenkantrieb