Storys vom PAFFI , PAF-Trainer 190 von Peter Adolfs Flugmodelle.

1. die Motor-Story
2. die Absturz-Story
3. die Reparatur-Story
4. die Fahrwerks-Story
5. die Schlepp-Story

6.
die Tank-leer-Zaun-Story
7. Wie es wei
ter geht...

Das nach der ersten Reparatur wieder sauber am Rumpf fixierte Fahrwerk wollte aber nicht halten.
Jede etwas unsanfte
Landung und ich meine wirklich nur "ewtas unsanft", führte zu einem spontanen Abriss der Nylon-Schrauben (M5 x 20). Kein Problem eigentlich, alte Rest-Schrauben raus, neue Schrauben rein, und ab die Post zum Start. Aber da war noch ein Problem in Folge des jeweiligen Fahrwerksverlust: Der gute Flieger setzt schön eben auf dem Rumpf auf (diesen kümmert das garnicht !) und der Propeller pflügt durch das Gras. Dass dabei 2 von 3 mal ein Propeller auf der Strecke blieb, bleibt unter uns. Die ganze Kellerwand hängt voll von dem Zeugs. Das wird mit der Zeit arg teuer, dacht ich mir und verstärkte die eigentlich gut gemeinte Sollbruchstelle mit einer weiteren vorne mittig angebrachten M4 Messingschraube. Und damit die nicht ewig hält, wurde sie etwas angesägt...

Nächste Landung bei Seitenwind: Peng erster Nylon-Kopf ab - das Fahrwerk hält.
Nächste Landung mit Schwung: Peng zwei Nylon-Köpfe ab - das Fahrwerk hält.
Nächste Landung geht alles sauber - das Fahrwerk hält.
Schließlich wieder eine Landung (dass das nicht auch mal ohne geht) diesmal wieder Seitenwind:
Peng alle (inzwischen erneureten) Nylon-Schrauben ab - Peng, peng, peng, das Fahrwerk hält, dreht aber weg, als wolle der Flieger Twist tanzen.
Alle Schruaben ersetzt und
dann die vorerst letzte Landung, einfach so, alles ganz sauber - Peng alle Schrauben weg...

Aber warum nur?

PibrosPibrosPibrosPibros

Meine Antwort: Ende mit den Nylon-Schrauben. Alles Raus und schöne 8.8er Stahl-Schrauben rein.
Jetzt ist Ruhe. PAFFI landet und es ist eine Freude. Die Props liegen ungenutzt auf Reserve und die Nylon-Schrauben warten auf einen neue Aufgabe....

Nur die "Broken-Prop"-Sammlung wirds nicht mehr größer. Komisch, dem ist!

Paffi 190

Weiter zur nächsten Story ...

 

Modellbau
 
 Flieger
 Hovering Foam
 Boote
 
Filme / Movies
 
Besucherzähler
nach Lüdingausen