Der PAF-Trainer 190
auch gerne liebevoll PAFFI genannt, ein Kunstflkug und
Querrudertrainer
von Peter Adolfs Flugmodelle.
Das gute
Stück wurde bei Ebay für "günstig" ersteigert und
katapultierte meine Flugkünste meilenweit ins Nirvana.
Mal geht es echt prima mit dem Steuern, mal ist es nur zum heulen.
Neben
dem ersten Erlernen des Gefühls für die Knüppel, gab es bisher
noch einige andere Highlights (Storys):
1. die Motor-Story
2. die Absturz-Story
3. die Reparatur-Story
4. die Fahrwerks-Story
5. die Schlepp-Story
6. die Tank-leer-Zaun-Story
7. Wie es weiter geht...
Doch zuächst wie
üblich die technischen Daten :
Spannweite: 1900 mm
Länge: 1450 mm
Gewicht: 4,6 kg
Antrieb: 15 ccm, 2 Takt, (zunächst:
SC91 - ABC, heute Super Tigre 91)
Steuerung: Höhe/Seite/Quer sowie Drossel und Schleppkupplung
(= 6 Servos)
Neulich
vor dem Haus
... zum Größenvergleich ...
So viel Motor braucht kein Mensch.
Motor löppt !
Gleich
geht es los.
Der Motor war prinzipiell prima, wenn auch das Anwerfen manchmal schwer fiel. Erst als dann der Motor nach dem ersten Absturz überholt worden war und sich keine dauerhafte Zufreidenheit einstellte, kam ein neuer Motor zum Einsatz, ein 91er Super Tigre mit Resorohr! Keine weiteren Fragen mehr oder ich zitiere mal eben Ingo:
" Aber
Seppl wurde vernünftig (oder bekehrt ;-) ), und inzwischen hat er einen 15ccm
S91 K Ring Super Tigre mit Resonanzrohr auf seinem PAF-Trainer.
Und damit geht jetzt wirklich die Post ab! Den selben
Propeller dreht der ST mit 10500 U/min (2500 U/min mehr!!!!), viel zu viel,
aber neue Propeller sind bestellt.
Der F-Schlepp mit meiner Schwalbe und Lo 100 geht jetzt ohne Probleme, die
Schwalbe zieht der PAF-Trainer im 45°-Winkel nach oben. Noch dazu zieht er
jetzt aus der Hand mit ordentlich Dampf senkrecht nach oben weg, mit größeren
Ruderflächen könnte man problemlos torquen :-)
Zum Anspringverhalten: Ca. 8 Mal ansauen, 3 Mal leer durchdrehen, Kerze dran,
Gas 2 Rasten, gegen die Laufrichtung - läuft. Wo hab ich das doch gleich nochmal
gelesen...?!
Und somit hat auch diese Geschichte ein gutes Ende gefunden, wenngleich weniger
für den SC, der zukünftig wohl ein Hovercraft betreiben darf... "