800x80
 5. Charter
hintergrund_links

Der PAF-Trainer 190 auch gerne liebevoll PAFFI genannt, ein Kunstflkug und Querrudertrainer
von Peter Adolfs Flugmodelle.

Das gute Stück wurde bei Ebay für "günstig" ersteigert und katapultierte meine Flugkünste meilenweit ins Nirvana.
Mal geht es echt prima mit dem Steuern, mal ist es nur zum heulen.
N
eben dem ersten Erlernen des Gefühls für die Knüppel, gab es bisher noch einige andere Highlights (Storys):

1. die Motor-Story
2. die Absturz-Story
3. die Reparatur-Story
4. die Fahrwerks-Story
5.
die Schlepp-Story
6.
die Tank-leer-Zaun-Story
7. Wie es wei
ter geht...

Doch zuächst wie üblich die technischen Daten :
                        Spannweite: 1900 mm
                        Länge:          1450 mm
                        Gewicht:       4,6 kg
                        Antrieb:         15 ccm, 2 Takt, (zunächst: SC91 - ABC, heute Super Tigre 91) 
                        Steuerung:    Höhe/Seite/Quer sowie Drossel und Schleppkupplung (= 6 Servos)

Paffi 190 Paffi 190
                
   Neulich vor dem Haus                                           ... zum Größenvergleich ...

Paffi 190Paffi 190
 So viel Motor braucht kein Mensch.                              Motor löppt !

Paffi 190Paffi 190
      Gleich geht es los. 

Der Motor war prinzipiell prima, wenn auch das Anwerfen manchmal schwer fiel. Erst als dann der Motor nach dem ersten Absturz überholt worden war und sich keine dauerhafte Zufreidenheit einstellte, kam ein neuer Motor zum Einsatz, ein 91er Super Tigre mit Resorohr! Keine weiteren Fragen mehr oder ich zitiere mal eben Ingo:

" Aber Seppl wurde vernünftig (oder bekehrt ;-) ), und inzwischen hat er einen 15ccm S91 K Ring Super Tigre mit Resonanzrohr auf seinem PAF-Trainer.
Und damit geht jetzt wirklich die Post ab! Den selbe
n Propeller dreht der ST mit 10500 U/min (2500 U/min mehr!!!!), viel zu viel, aber neue Propeller sind bestellt.
Der F-Schlepp mit meiner Schwalbe und Lo 100 geht jetzt ohne Probleme, die Schwalbe zieht der PAF-Trainer im 45°-Winkel nach oben. Noch dazu zieht er jetzt aus der Hand mit ordentlich Dampf senkrecht nach oben weg, mit größeren Ruderflächen könnte man problemlos torquen :-)
Zum Anspringverhalten: Ca. 8 Mal ansauen, 3 Mal leer durchdrehen, Kerze dran, Gas 2 Rasten, gegen die Laufrichtung - läuft. Wo hab ich das doch gleich nochmal gelesen...?!
Und somit hat auch diese Geschichte ein gutes Ende gefunden, wenngleich weniger für den SC, der zukünftig wohl ein Hovercraft betreiben darf... "

Paffi 190

Weiter zur nächsten Story ...

 

Modellbau
 
 Flieger
 Hovering Foam
 Boote
 
Filme / Movies
 
Besucherzähler
LH_Logo